5 Fragen an neuen Azubi Paul Müller

5 Fragen an unseren neuen Auszubildenden Paul Müller

Nach fast zwei Monaten „in Amt und Würden“ haben wir unseren neuen Auszubildenden Paul Müller zu seinen ersten Eindrücken im Berufsleben befragt. Er erlernt bei uns den Beruf des Metallbauers mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik:

Frage 1: Warum hast Du gerade bei Krummholz angefangen? Welche Vorstellung hattest Du – als Du Dich beworben hast – von unserem Betrieb?

Paul: Ich habe bei Krummholz angefangen, da mir diese Firma von meinem Vater empfohlen wurde. Dementsprechend hatte ich auch hohe Erwartungen – und diese haben sich bis jetzt alle erfüllt.

Frage 2: Du startest bei uns mit einem handwerklichen Beruf. Das ist toll, weil zurzeit nicht so viele junge Menschen im Handwerk durchstarten, wie es nötig wäre. Warum hast Du Dich für das Handwerk entschieden? Was fasziniert Dich daran?

Paul: Ich habe mich fürs Handwerk entschieden, da ich dort meine Arbeit vor den Augen habe. Also sprich: Wenn ich kurz vor Feierabend sehe, was ich alles geschafft habe. Des Weiteren bringt mir das Handwerk auch etwas in meinem Privatleben. Zum Beispiel kann ich durch das Wissen, das ich im Betrieb erlernt habe, auch mal selbst eine Tür einbauen usw.

Frage 3: Du bist seit jetzt fast zwei Monaten bei Krummholz in der Ausbildung. Was beeindruckt Dich am meisten – wie sind Deine ersten Eindrücke?

Paul: Meine ersten Eindrücke sind alle sehr positiv. Die anderen Mitarbeiter sind alle sehr nett zu mir und bereit, mir Fragen zu beantworten – und sich auch Zeit für mich zu nehmen, sodass ich auch alles verstehe.

Frage 4: Der Wechsel von Arbeit und Berufsschule ist nicht nur willkommen. Er hat auch Sinn, weil Du dort auch das theoretische Fundament für den Beruf bekommst: Empfindest Du die Berufsschule auch schon als echt sinnvolle Ergänzung zur Arbeit im Betrieb vom Lernstoff her?

Paul: Ich empfinde die Berufsschule als sinnvolle Ergänzung, da diese die Grundlage für den Beruf ist. Ohne Rechnen und ohne Werkstoffkenntnis würde wahrscheinlich kaum etwas funktionieren.

Frage 5: Viele denken, die Uni wäre der einzige Weg, um Karriere zu machen. Kannst Du Dir vorstellen, evtl. über den Meisterbrief und z. B. einem Fachstudium Karriere zu machen?

Paul: Bis jetzt kann ich mir es schon vorstellen, da mich der Beruf sehr interessiert und ich den Meisterbrief schon auch als zukünftiges Ziel vor Augen habe. Aber ich konzentriere mich nun erst einmal auf meine Ausbildung.