3 Fragen an unsere neue Auszubildende
Nach fast zwei Monaten „in Amt und Würden“ haben wir unsere neue Auszubildende Michelle Fischer zu ihren ersten Eindrücken im Berufsleben befragt:
Frage 1: Du bist seit jetzt fast zwei Monaten bei Krummholz in der Ausbildung. Was beeindruckt Dich am meisten – wie sind Deine ersten Eindrücke?
Michelle: Mich beeindruckt das unterschiedliche Arbeiten, heißt: mal draußen und mal drinnen. Meine ersten Eindrücke sind die angenehmen Kollegen. Es macht mir Spaß, den Beruf zu erlernen, weil ich mit allen Kollegen so gut zusammenarbeiten kann.
Frage 2: Es ist noch nicht so gewöhnlich – und wir freuen uns darüber auch sehr, dass Du als weibliche Person den Karriereweg zur Metallbauer/in Fachrichtung Konstruktionstechnik gewählt hast. Kannst Du auch anderen Mädchen empfehlen, über den gewohnten Rahmen hinaus zu denken – und technische Berufe im Metallbau zu wählen?
Michelle: Ja natürlich kann ich anderen Mädchen diesen Weg empfehlen. Ich finde, Mädchen kann – und sollte – man in diesem Beruf viel öfters sehen, als ausschließlich Jungs. Und ich finde es sehr schön, wenn man auch mal Mädchen in der Firma sieht. Es erstaunt mich dabei ja noch selbst. Deshalb ist es wichtig, dass sich mehr Mädchen trauen, im Metallbau zu arbeiten.
Frage 3: Viele denken, die Uni wäre der einzige Weg, um Kariere zu machen. Kannst Du Dir vorstellen, evtl. über den Meisterbrief und z. B. einem Fachstudium Kariere zu machen?
Michelle: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, über den Meisterbrief oder ein Fachstudium meine Karriere weiter auf’s nächste Level zu bringen.