3 Fragen an unseren Azubi
Nach fast drei Monaten „in Amt und Würden“ haben wir unseren neuen Auszubildenden Tobias Loeffen zu seiner Einschätzung befragt:
Frage 1: Tobias, Du bist jetzt fast drei Monate bei Krummholz in der Ausbildung. Was beeindruckt Dich am meisten?
Die Ausbildung ist sehr vielseitig und man lernt ungeheuer viel. Und ich bin von Anfang an bei der Entwicklung neuer Metall-Produkte dabei, was ich sehr interessant finde.
Frage 2: Der Wechsel von Arbeit und Berufsschule ist nicht nur willkommen. Er hat auch Sinn: Empfindest Du die Berufsschule als echt sinnvolle Ergänzung zur Arbeit im Betrieb vom Lernstoff her?
Ich drücke zwar nicht so gerne schon wieder die Schulbank. Aber natürlich ist die Berufsschule für die Ausbildung unverzichtbar. Hier lerne ich den theoretischen Hintergrund, den ich für die Praxis im Beruf brauche.
Frage 3: Viele denken, die Uni wäre der einzige Weg, um Kariere zu machen. Kannst Du Dir vorstellen, evtl. über Deinen Meisterbrief und z. B. einem Fachstudium Kariere zu machen?
Ich will erst mal meine Ausbildung fertig machen. Wenn ich die erfolgreich abgeschlossen habe, werde ich mir Gedanken über meine nächsten Schritte machen. Aber die Möglichkeit, mich beruflich weiterzubilden, interessiert mich auf jeden Fall.